Über Mich

Freischaffende Künstlerin & Autodidaktin aus Leidenschaft

Ich überlegte nicht eine Sekunde lang, ob ich mich an eine wetterfeste NANA in einer Größe von 130 - 160cm mit einem entsprechenden Umfang, der einer NANA würdig wäre, wagen sollte.

Tatsächlich hatte ich nur ein vage Vorstellung davon wie aufwändig die ganze Geschichte werden würde und es gab auch einen ganz kurzen Moment, da hätte ich fast hingeschmissen - aber eben nur fast...



Über das Projekt Super-Nana

Das "Projekt NANA" ist im Herbst/Winter 2017/2018 entstanden durch eine Anfrage, eine Outdoor-Figur inspiriert von der Kunstrichtung Pop Art und der Figuren nach Niki de Saint Phalle der 50er/60er Jahre zu kreieren. Die Fertigung einer wetterfesten Plastik/Skulptur stellt enorme Anforderungen an die zu verwendenden Materialien und erfordert eine umsichtige Bearbeitung auch im Detail. Noch dazu, wenn man wie ich - im Gegensatz zu den Figuren aus den 50er / 60er Jahren - höchsten Wert darauf legt, möglichst umweltfreundlich und gesundheitsunbedenklich zu arbeiten. Nach sehr intensiven Recherchen kam ich Schritt für Schritt weiter - zunächst in der Planung, dann in der Umsetzung. Ich beschloss, die einzelnen Schritte während der praktischen Umsetzung niederzuschreiben und in Form eines Tagebuchs meine Erfahrungen in dem gesamten "Learning-by-Doing"-Prozess samt Pleiten, Pech und Pannen auch anderen Interessierten und Kreativen als Buch zugänglich zu machen.

Entstanden ist ein Erfahrungsbericht sowie eine DIY-Anleitung der etwas anderen Art, reich bebildert mit zahlreichen Fotos und Illustrationen, gespickt mit hilfreichen Tipps & Tricks, einer kleinen Materialkunde sowie einer detaillierten Einkaufsliste inklusive der wichtigsten Bezugsquellen. Last but not least enthält das Buch eine Übersicht zu allen anfallenden Kosten und des Zeitaufwands.



Über die Figur "Super-NANA"

Je nachdem, wie groß Ihre Figur werden soll, achten Sie bitte darauf, dass Ihr "Arbeitsplatz" überdacht ist, den sie für die Zeit der Fertigung sonst nicht brauchen oder nutzen müssen. Denn eine NANA ist nichts, was man mal so nebenbei womöglich in einer Wohnung, auf dem Balkon oder irgendwo im Außenbereich fertigen kann. Zumindest nicht in dieser Größe. Die NANA braucht viel Aufmerksamkeit, Platz, Zeit und Ruhe. Überdies bis zur Fertigstellung auf jeden Fall ein Dach über dem Kopf.


Es geht auch kleiner...

Über das "Projekt Mini-Nana"

Normalerweise fängt man ja klein an und arbeitet sich langsam hoch. Bei meinen NANA-Kreationen war das  genau anders herum.

Nachdem ich etliche Anfragen erhalten hatte, wie man denn auch kleinere Outdoor-Figuren weniger aufwändig herstellen könnte, rief ich das "Projekt Mini-NANA" ins Leben. Ich überlegte und probierte aus, wie man mit geringerem Aufwand kleine Outdoor-Figuren erstellen könnte - auch hier natürlich in möglichst umwelt- und gesundheitsunbedenklicher Form.

Die Mini-NANAs können zu jeder Jahreszeit und im kleinsten Eckchen gefertigt und gestaltet werden ohne zu viel Schmutz zu produzieren oder viel Platz zu benötigen. Und: Sie machen einfach gute Laune, bestenfalls gerade dann, wenn es draußen grau und düster ist und nur die kleinen Figuren einen fröhlichen Farbtupfer liefern. 

Meine Erfahrungen schrieb ich auch hier während des kreativen Prozesses nieder, so dass daraus eine weitere DIY-Anleitung entstand.



Übrigens habe ich so herausgefunden, dass mir das Kreieren der kleinen Figuren selbst so viel Spaß macht, dass ich weitere Mini-NANAs auch nach Fertigstellung des Buches kreiert habe und weiterhin kreieren werde. Einige davon biete ich hier auch direkt zum Verkauf an.